Skip to content.
Main > TWikiUsers > FranzRiemer
  • Name: Franz Riemer
  • Email: franz.riemer@hmt-hannover.de
  • Instrument Name: Takt
  • Birth Day: 1953
  • Course Of Studies Name: Musikalischer Leiter
  • Company URL: http://www.lmd.hmt-hannover.de/
  • Phone Number: -
  • Mobile Number:
  • Street Name: Liegnitzer Str. 5
  • City Name: 38302 Wolfenbüttel
  • Country: Germany
  • Comment: Prof. Dr. Franz Riemer wurde 1953 in Bamberg geboren. Nach dem Studium der Schulmusik mit Komponieren und Dirigieren in Detmold sowie Musikwissenschaft mit Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin promovierte er 1988 mit der Arbeit "Das deutsche Madrigal im 20. Jahrhundert". Bevor er 1988 zum Leiter des Fachbereichs Musik an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel berufen wurde, arbeitete er in den Jahren 1979-1987 als Lehrer an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen, war als freischaffender Komponist, Musikschriftsteller, Chorleiter und freier Mitarbeiter beim Sender RIAS-Berlin tätig. 1983 erhielt Prof. Dr. Riemer einen Lehrauftrag an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 1995 leitet er das Universitätsorchester und den Chor der TU. Er erhielt den Titel "Universitätsmusikdirektor" sowie eine Honorarprofessur. Seit 1998 ist er Universitätsprofessor für Musik und ihre Didaktik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Prof. Dr. Riemer Vorstandsvorsitzender des Archivs der Jugendmusikbewegung und Präsidiumsmitglied im Landesmusikrat Niedersachsen.

Related topics